© Andrea Hetzler

Pädagogisches Profil

Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption:
Als Schwerpunkte unseres Miteinanders, die uns besonders am Herzen liegen, möchten wir daraus folgende Punkte hervorheben:

Freispiel und pädagogische Angebote

Quelle: Andrea Hetzler
In unserer Kindertagesstätte wechseln sich Zeiten des freien, selbstbestimmten Spiels und Zeiten der begleiteten pädagogischen Angebote ab und ergänzen sich.

Das Spiel ist die Grundlage kindlichen Lernens, die tägliche Auseinandersetzung des Kindes mit seiner inneren und äußeren Umwelt und ein „Begreifen“ von Zusammenhängen mit allen Sinnen. Wir messen daher dem freien Spiel der Kinder eine hohe Bedeutung bei, denn das Spiel ist Arbeit, es ist die Leistung der Kinder. Jedes Kind erhält bei uns Zeit und Raum, in dem es schöpferisch tätig sein kann und den Spielort, das Material und die Spielpartner*innen selbst wählt.

Kinder haben eine große Neugier auf die Welt und auf neue Erfahrungen. Diesen Bedürfnissen werden wir gerecht, indem wir auch durch gezielte Angebote drinnen und draußen die Entwicklung der Kinder unterstützen, Impulse geben und auf diese Weise neue Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Alle Angebote und Projekte sind gruppenübergreifend und werden von den Kindern je nach Bedürfnis und Interesse ausgewählt.

Waldgruppe

Quelle: Andrea Hetzler
In der Waldgruppe unserer Kindertagesstätte haben Kinder mitten in der Natur reichhaltige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der Wald bietet eine unerschöpfliche Fülle an Anregungen und Materialien, die den Kindern zum Spielen, Experimentieren, Klettern oder Bauen dienen. Das Spiel in der Natur, ohne vorgefertigte Materialien, ermöglicht ihnen, die eigene Fantasie zu entwickeln und kreativ tätig zu sein.

Die Kinder erleben die vier Jahreszeiten unmittelbar mit allen Sinnen in ihren unterschiedlichen Facetten: Die Freude über den ersten Sonnenstrahl nach dichtem Nebel, die dunklen Wolken am Himmel und den beginnenden Regenguss, die raschelnden Blätter im Herbst oder die zugefrorenen Pfützen im Winter. Das genaue Wahrnehmen fördert die innere Ruhe, das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit.

Im Wald wird täglich die Vielfalt der Schöpfung erfahren und gelernt, sie zu achten und zu bewahren.

Besonderheiten auf einen Blick

Quelle: Andrea Hetzler
  • In unserer Einrichtung gibt es eine Bücherei. Mit einem Bücherei-Ausweis können Kinder und Erwachsene Bücher ausleihen.
  • Kinder, die gern singen, treffen sich regelmäßig in einem Kinderchor.
  • Ein Projekt, das den gewaltfreien Umgang bei Konflikten und die soziale Kompetenz der Kinder fördert, wird unter der Bezeichnung „FAUSTLOS“ angeboten.
  • Mit dem Präventions-Projekt „Echte Schätze“ stärken wir Kinder, um sie vor sexuellem Missbrauch zu schützen.
  • Es werden Waldtage oder Waldwochen von zwei Fachkräften durchgeführt. Kinder aus allen Vormittagsgruppen können sich dafür entscheiden den „Kindergarten im Wald“ zu erleben.
  • Unsere neuen Kinder werden in einer Andacht eingesegnet und Kinder, die unsere Kindertagesstätte verlassen, werden in einem Gottesdienst verabschiedet.
  • Eltern haben auf Wunsch die Möglichkeit, ihr Kind in der Kindertagesstätte taufen zu lassen.
  • Die angehenden Schulkinder unternehmen eine Kinderfreizeit mit einer Übernachtung.